Wie Storytelling Ihre Online Marketing Strategie nachhaltig verbessert

Das Erzählen von Geschichten ist ein mächtiges Werkzeug und sollte von Ihnen in Ihre Online Marketing Strategie integriert werden. Denn das sogenannte „Storytelling“ regt die Fantasie Ihrer Leser und Kunden an, sodass diese buchstäblich in Ihren Content hineingezogen werden. Mit Storytelling machen Sie Ihre Kunden neugierig, bauen Sympathie auf und grenzen sich von Mitbewerbern sichtbar ab.

Mit Geschichten überzeugen Sie Ihre Zielgruppe auf unaufdringliche Weise

Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf herkömmliche Weise bewerben, sehen oder hören viele Ihrer potenziellen Kunden schon gar nicht mehr hin. Zu groß ist die Reizüberflutung. Die Menschen werden von Reklame geradezu malträtiert, sodass selbst wirklich ansprechende Werbebotschaften in der Masse untergehen. Wenn Sie jedoch das Storytelling in Ihre Online Marketing Strategie implantieren und die Geschichten, die Sie Ihren Kunden erzählen, wirklich gut sind, ist Ihnen deren Aufmerksamkeit gewiss. Weil Menschen von Natur aus gerne Geschichten hören und lesen, wird Ihre Werbebotschaft nicht als solche wahrgenommen.

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Mit Storytelling wecken Sie Gefühle und Emotionen

Die meisten Menschen treffen ihre Kaufentscheidungen nicht mit dem Kopf, sondern hören auf ihr Bauchgefühl. Ihre Online Marketing Strategie sollte deshalb so ausgerichtet sein, dass Gefühle und Emotionen bei Ihren Kunden geweckt werden, die letztlich zu einer positiven Kaufentscheidung beitragen. Erzählen Sie deshalb Geschichten, die das Kopfkino Ihrer Kunden in Gang bringen. Auf diese Weise rufen Sie Emotionen hervor, die derart intensiv sein können, dass Ihr Kunde Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung direkt vor seinem geistigen Auge sieht. Er kann Ihr Produkt praktisch schon erleben, ohne es bisher besessen zu haben.

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Mit Storytelling bauen Sie schnell Vertrauen auf

Immer größere Marken drängen auf den Markt. Der Einkauf im Internet ist unpersönlich geworden, was viele Menschen nicht gerade begeistert. Denn Menschen möchten von realen Menschen kaufen, nicht von Maschinen. Wenn Sie das Storytelling in Ihre Online Marketing Strategie übernehmen, bietet Ihnen das Geschichten erzählen eine hervorragende Möglichkeit zur positiven und sympathischen Selbstdarstellung. Sie werden von Ihren Kunden als Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen wahrgenommen, was Sie sympathisch wirken lässt und eine Vertrauensbasis schafft.

Virale Verbreitung

Steigern Sie mit Storytelling die virale Verbreitung Ihrer Werbebotschaft

Die beste Online Marketing Strategie ist wirkungslos, wenn Ihre Werbebotschaft im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken nicht weiter verbreitet wird. Ihr Ziel sollte deshalb sein, möglichst solche Geschichten zu veröffentlichen, die Aufsehen erregen und unterhalten. Solche Posts und Artikel werden gerne gelesen, von vielen Nutzern geteilt und mit etwas Glück, verbreiten sie sich sogar viral. Eine wirklich gute Geschichte hat das Potenzial, sich über Nacht weltweit zu verbreiten.

Bleibt im Gedächnis

Mit guten Geschichten bleiben Sie Ihren Kunden im Gedächtnis

Gute Geschichten sind unvergesslich. Wenn Sie sich auf das Storytelling verstehen, werden sich die Leser oder Hörer Ihrer Geschichte noch lange an Sie erinnern. Selbst, wenn Ihre Marketing Kampagne längst beendet ist. Somit ist Storytelling auch hervorragend zur Markenbildung geeignet.

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